Was ist pawpeds?

----Alternative Hobbyzucht zur Gesunderhaltung der wunderschönen Naturrasse Maine Coon------

Was ist pawpeds?

Pawpeds ist eine internationale Datenbank für Stammbäume, nicht nur für Maine Coons. 

Gerade für Züchter ist es wichtig welchen Inzuchtswert ihre Tiere haben und noch wichtiger ist es wenn sie neue Zuchttiere dazu kaufen möchten. 

Wie funktioniert pawpeds?

Züchter wie auch Liebhaber dürfen ihre Tiere bei pawpeds einflechten lassen. Dazu benötigen sie nur eine Kopie vom Stammbaum ihrer Tiere. Diese kann man per e-mail  an pawpeds senden, welche Adresse für welches Land und Rasse zuständig ist findet man hier : 

pawpeds Adressen für Katzen



Auch für Menschen die sich mit der englischen Sprache etwas schwer tun, ist es sehr einfach mit pawpeds zuarbeiten. Bevor man seine Stammbäume sendet kann man mit den Namen schon einiges finden. 

An Hand der Maine Coon Database versuche ich es mal zu veranschaulichen:

Zuerst klickt man bei pawpeds Homeseite, rechts oben die Rasse, wie hier im Beispiel " Maine Coon " an dann kommt man zu dieser Seite:






Dort gibt man entweder den Stammbaumname von seiner Maine Coon 

( oder bei den anderen Databases den Namen seiner Tiere) ein und klickt auf search. 

Kommt nur "Sorry not in Database" 

dann versucht man es mit den Vorfahren, so kann man Stück für Stück den Stammbaum erstmal rekonstruieren. 

Trauen Sie sich etwas mit pawpeds zu spielen. Wenn sie ein Testmating machen heißt das auf deutsch sie verpaaren virtuell die Katze. Auf der Seite von pawpeds wenn der Stammbaum erscheint.






Oben bei Inbreeding sollte man immer nochmal darauf klicken, da nur dann der Inbreed(Inzuchtswert) ausgerechnet wird! Sie können auch noch zusätzlich die Generationen anklicken, so das sie wenn sie möchten sämtliche Vorfahren zurückverfolgen 

können bis zu den ersten Foundation! Es gibt unzählige Varianten die man ausprobieren kann, einfach etwas Mut und alles durchklicken.



Ich werde versuchen hier einige Beispiele auf zuzeigen. Das wird aber einige Zeit in Anspruch nehmen. 

Diese Seite ist noch im Aufbau!











~~~~~~~~~~~~~~~~ Cattery von Nambur und Ley Line's ~~~~~~~~~~~~~~~

Nach oben